In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Industrie ist Zusammenarbeit der Schlüssel zum Erfolg. Und genau das haben wir mit unserem Partner ProGlove erkannt. Unser Streben nach Innovation hat uns zusammengeführt, um eine bemerkenswerte Partnerschaft zu schmieden, die es ermöglicht, Prozessdaten kontinuierlich auszuwerten. Dasselbe Ziel bildet die Grundlage unserer Zusammenarbeit:
ProGlove ist kein Unbekannter,
… wenn es um die Schaffung intelligenter Wearables geht. Ihre innovativen Handrückenscanner sind dafür bekannt, die Produktivität und Präzision in industriellen Umgebungen zu verbessern. Durch die spezielle Ausrichtung auf Branchen wie Logistik und Produktion unterstützen ProGlove‘s Wearables Mitarbeiter:innen dabei, Abläufe zu beschleunigen und Fehler zu minimieren. Das kommt uns sehr bekannt vor.
Warum Handscanner-Daten so wertvoll sind
Die Analyse von Handrückenscanner-Daten bietet vielfältige Erkenntnisse über Ihre manuellen Arbeitsprozesse:
// Bestandsverfolgung: Präzise Verfolgung Ihres Lagerbestands, um Produktverfügbarkeit und -bewegung zu optimieren.
// Bewegungsmuster: Grobe Erkenntnisse durch Buchungsdaten über Bewegungsmuster von Mitarbeiter:innen und Fahrzeugen, die Rückschlüsse auf Prozessdynamiken zulassen.
// Arbeitsleistung: Bewertung der Mitarbeiterleistung hinsichtlich Effizienz und Genauigkeit.
// Verfolgung von Lieferketten: Präzise Verfolgung Waren in komplexen Lieferketten.
// Qualitätskontrolle: Sicherstellung der korrekten Bearbeitung von Produkten durch Verknüpfung von Handscanner-Daten mit Produktdaten.
// Prozessoptimierung: Möglichkeit zur Identifizierung von ineffizienten Prozessen sowie zur Zeiteinsparung und Ressourcenoptimierung.
// Rückverfolgbarkeit: Präzise Rückverfolgbarkeit von Produkten, insbesondere in Branchen wie Lebensmittel oder Pharmazie
1+1=3: Wie Motion-Mining® und Handrückenscanner-Daten Potenziale entfesseln
Jetzt kommt Motion-Mining® ins Spiel. Eine Technologie, die mehr ist als nur Daten aufnimmt. Sie bietet Einblicke in Bewegungsmuster, in die Dynamik von Abläufen und in das, was wirklich vor sich geht. Dabei erfassen wir nicht nur Bewegungen von Mitarbeiter:innen und Fahrzeugen, sondern tauchen tief in die ausgeführten Aktivitäten ein und ermöglichen so auch den Blick zwischen die Buchungen von Handscannern und WMS-Systemen. Datenschutz steht dabei an erster Stelle, denn unsere Datenerfassung erfolgt voll automatisiert und anonymisiert, sodass die Privatsphäre Ihrer Belegschaft geschützt wird. Hier erfahren Sie mehr dazu, wie Motion-Mining®-Messungen funktionieren.
Durch die Kombination von Handrückenscanner-Daten und Motion-Mining®-Daten entsteht ein umfassenderes Bild Ihrer Abläufe. Diese Kombination erlaubt nicht nur die Analyse von physischen Bewegungen, sondern stellt diese auch in einen Kontext. So können auftrags- bzw. artikelbezogene Analysen durchgeführt werden, um die zeitlichen und ergonomische Aufwände noch detaillierter zu betrachten und bessere Optimierungspotenziale aufzudecken. Dabei können Sie nicht nur reagieren, sondern auch vorausschauend handeln.
Der Data-Deep-Dive: Ein Blick in die Zukunft Ihrer Prozesse
Die Prozessdaten zeigen Ihnen neue Wege Verschwendungen, Kostentreiber und ergonomische Probleme zu identifizieren und zu beheben. Mithilfe unseres Data-Deep-Dives können Sie Ihre Prozesse ganzheitlich auf Basis von Scan- und Motion-Mining®-Daten analysieren.
Die Reisebeginnt mit einem initialen Data-Deep-Dive (i.d.R. 2 Wochen), bei dem wir Ihre Prozesse durchleuchten. Experten von ProGlove und den MotionMiners analysieren eine Vielzahl von Datenquellen (WMS-, ProGlove- und Motion-Mining®-Daten), um Muster, Trends und Zusammenhänge zu identifizieren. Von der Engpasserkennung bis zur Verbesserung der Arbeitsleistung und Ergonomie – wir öffnen Türen zu bislang unentdeckten Potenzialen.
Die Ergebnisse des Data-Deep-Dives sind oft verblüffend. Wir identifizieren Effizienzpotenziale in Höhe von 5% bis 40%, die bisher unentdeckt sind. Oftmals wirken sich diese Ergebnisse auch positiv auf die ergonomischen Arbeitsbedingungen Ihrer Mitarbeiter:innen aus oder reduzieren Krankheitstage.
Nach Durchführung des Data-Deep-Dives besteht die Möglichkeit, die relevante Prozesskennzahlen, kontinuierlich und anonymisiert zu analysieren, um stets auf sich ändernde Rahmenbedingungen reagieren zu können und somit den Weg zur kontinuierlichen Verbesserung zu beschreiten.
Wir begleiten Sie gerne auf diesem Weg und nutzen die gewonnenen Erkenntnisse, um Ihre Prozesse agiler, anpassungsfähiger und erfolgreicher zu machen.
Unsere Partnerschaft setzt auf Daten, Technologie und Synergie. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft Ihrer Abläufe – optimiert, effizient und ergonomisch.